Suche:

 Jahresrückblick
Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern, Freunde, Verwandte – liebe Leser!
Vor einem Jahr haben wir gemeinsam das 100-Jährige Jubiläum mit einer großen Aktion am Residenzplatz gefeiert. 2 Wochen nach dieser Feier, haben viele interessierte PfadfinderInnen und Nicht-PfadfinderInnen eine nicht vergesslichen Action-Nachmittag im Aigner-Park erlegt. Organisiert von den Pfadfindern Parsch. Wir haben uns gefreut, dass sehr viele Kinder und Jugendliche, die den Action-Nachmittag besucht haben, auch im Herbst nach den langen Sommerferien die Heimstunden besucht haben.
 
       

Diesen Schwung wollten wir selbstverständlich mit in das neue Pfadijahr nehmen. So haben wir gleich zu Beginn unser traditionelles Sommerfest (dieses mal im Herbst) veranstaltet.
Ein interessantes Nachmittagsprogramm für Kinder und Jugendlich wurde angeboten. So konnte man selbst Mozartkugeln machen, oder auf unserem Ölaf (unsere große Kochtonne, Anm.) selbst Palatschinken kochen. Unsere kreativen Gäste konnten sich bei der Mal- und Bastelstation so richtig austoben. Diverse technische Stationen, sowie Lauf- und Geschicklichkeitsspiele rundeten den Nachmittag ab. Am Abend wurde dann unser Grill angeworfen, sowie das Abendprogramm gestartet. Spiele mit und für Eltern, Sketches, gemeinsames Singen und Tanzen wurde von unseren Gästen mit Freude angenommen.
Den Abend haben wir dann gemeinsam am Lagerfeuer noch ausklingen lassen.

Nach dieser schönen Eröffnung des neuen Pfadfinderjahres, ging die Arbeit in den Stufen erst so richtig los. Dabei ist die Zeit sehr schnell vergangen. Auf einmal waren damit konfrontiert, dass es wieder Zeit für unseren beliebten Glühweinstand war. Auch dieses Jahr haben uns die Eltern, Freunde, Verwandte, ... tatkräftig unterstützt und so konnten wir wieder den wohl besten Glühwein der ganzen Stadt zum Ausschank anbieten.

Zu dieser Jahreszeit, darf natürlich auch nicht unsere Adventwanderung fehlen. So haben wir alle eingeladen, sich mit uns auf den Weg zu machen, um herauszufinden, warum das Christkind mit dem Schlitten kam. Unsere lieben Kinder und Jugendlichen haben dazu einige Stationen vorbereitet und so die Geschichte unseren Gästen erzählt.
       
Im Frühjahr haben sich einige unserer Kinder und Jugendlichen als Kandidaten für das Rockstar-Ausbildungs-Casting-Wochenende gemeldet.
Zuerst mussten sich die einzelnen Gruppen einen Bandnamen suchen, Buttons erstellen, und Fantransparente basteln.
Danach bekamen sie einen Songtext zu dem sie eine Performance einstudieren mussten. Auch Fitnesstraining war dabei, sowie das richtige Verhalten bei einem Interview.
Und so ging es dann bald in die erste Ausscheidungsrunde. Wir können nur sagen, alle Kandidaten sind mit einem lachenden Gesicht nach Hause gekommen.

 

Lange hat es dann bis zum Sommerlager nicht mehr gedauert und in dieser Zeit ist noch so einiges passiert. Hier ein kurzer Ausschnitt:
Auch heuer haben die Parscher Pfadfinder wieder an der Fronleichnamsprozession teilgenommen, und sich um das leibliche Wohl gekümmert.
Unsere Jung-Agenten vom letzten Jahr haben auch heuer wieder in „24 – wir brauchen nur 2 Stunden“ die Welt vor einer bösartigen Flüssigkeit gerettet, indem sie die bösen Buben festgenommen haben. Aber die Flüssigkeit konnten sie leider nicht sicherstellen ...
In Scotland-Yard haben unsere CaEx und RaRo versucht Mister X zu fangen, oder war das umgekehrt? Na egal, auch dieses Jahr können sie sich wieder versuchen.
...

Das Sommerlager haben wir heuer gemeinsam in Telfs verbracht. So konnten auch unsere CaEx und RaRo mal wieder so ein richtiges Lagerleben miterleben.
Das Wetter war wunderschön und so konnten wir ein vielseitiges Programm bieten: Wander, Baden, Innsbruckerkundung, Zoobesuch, Geländespiele, Abendprogramm, usw.
 

           
Nachdem wir uns alle 9 Wochen erholt haben, sind wir mit viel Elan in das neue Pfadijahr gestartet und freuen uns auf ein interessantes Jahr.

Gut Pfad

 

 

 

 

 

 

WiWö-Kinderhomepage - klick vorbei! Du willst die Kinderhomepage auch bewerben? Hier eine Einbauanleitung...