Pfadfinder- Ausrüstung und Uniformteile

Bei den Pfadfindern gibt es eine Uniform.

Nachdem die aber aus vielen einzelnen Teilen besteht, wollen wir euch ein bisschen erklären, welche Ausrüstungsteile es für wen gibt.

WiWö

Bei den WiWö legt man ein WiWö Versprechen ab, hat einen eigenen Gruß und ein eigenes Halstuch, deshalb ist auch die Uniform noch nicht die gleiche wie bei den „Großen“.

Sobald ihr euch bei uns registriert habt, könnt ihr euch im Pfadfinderheim ein Pfadfinderkapperl und das Uniformtascherl umsonst holen.

Falls ihr das Kapperl einmal verliert, das kann man auch selbst ganz einfach im Scout Shop nachbestellen.

Das gelbe T-Shirt gibt’s um € 10 bei uns inklusive der zugehörigen Abzeichen zu kaufen.

Hier ein Schema, wohin all die Abzeichen aufgenäht werden.

Wenn ihr alle Aufgaben der gelben Versprechenskarte vollständig bei uns ablegt, könnt ihr das WiWö-Versprechen bei uns Leitern machen, dafür bekommt ihr dann das blaue WiWö-Halstuch. Das ist euer Zeichen, dass ihr jetzt vollwertiges Mitglied der WiWö Gruppe seid. Und außerdem bekommt ihr dazu auch noch einen speziell auf euch passenden Dschungelnamen verliehen.

Falls ihr dann gerne noch mehr Pfadfinderausrüstung hättet: Im Scout Shop könnt ihr gerne selbst schmöckern. Empfehlen können wir euch den WiWö Pulli, der ist sehr praktisch, wenn das gelbe WiWö-T-Shirt alleine zu kalt ist.

Außerdem gibt es seit neuestem auch eine eigene Haube, die alle Mitglieder unserer Pfadfindergruppe bei uns im Heim um € 11 kaufen können.
Bitte fragt doch einfach eure Leiter in der nächsten Heimstunde danach!

muetze_pfadfinder

GuSp bis Leiter

Ab den GuSp wird das richtige Pfadfinderversprechen abgelegt, dafür bekommt ihr dann auch das offizielle Gruppenhalstuch von S8 Parsch-Aigen. Es gibt den Pfadfindergruß, ein eigenes Gesetz und viel zu erleben. Deswegen tragen alle Pfadfinder österreichweit ab der GuSp Stufe die offizielle Pfadfinderuniform.

Die Uniform ist ein rotes Hemd, das sich jeder im Scout Shop bestellen kann. Einige Größen haben wir zum Probieren auch im Heim liegen, bitte fragt einfach bei euren Leitern nach! Darauf werden dann noch die Abzeichen für das Bundesland genäht, das Gruppenband (S8 Parsch-Aigen) und die Lilie für Mädchen oder Jungen. Die Abzeichen bekommt ihr bei uns im Heim.

Unsere Pfadfindergruppe bekommt vom Landesverband Salzburg für jedes registrierte Mitglied eine schwarze Softshelljacke geschenkt. Ab den GuSp werdet ihr nach eurer Wunschgröße gefragt und im Laufe der Zeit trudelt eure ganz eigene Pfadfinderjacke ein! Zusätzlich haben wir für euch bei Interesse immer wieder die Aktion einen personalisierten Gruppenpullover zu kaufen (inkl. eigenem Namen am Ärmel). Der kostet abhängig vom Angebot der Stickerei immer so um die € 30. Und eine eigene Gruppenhaube gibt’s inzwischen auch, bitte scrollt dafür einfach nach oben!