Das machen wir

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit

Mit unseren ganzheitlichen Methoden sprechen wir Herz, Hirn und Hand gleichermaßen an.

Unser Programm ist ausgerichtet auf die altersspezifische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.
Mit verschiedenen Methoden versuchen wir auf sie einzugehen, um ihnen Inhalte und pfadfinderische Werte zu vermitteln.

Wir sind eine demokratische, überparteiliche Kinder- und Jugendbewegung, die Menschen aller Ethnien und Religionsgemeinschaften offensteht.

Einmal wöchentlich treffen sich die Stufen in ihren Heimstunden mit Gleichaltrigen. Gemeinsam werden Abenteuer erlebt, Herausforderungen bewältigt oder sich mit aktuellen Themen auseinandergesetzt. Zusätzlich finden einige Wochenendaktionen statt. Hier steht das Erleben von Natur, Abenteuer und Gemeinschaft im Vordergrund. Den Höhepunkt des Jahres stellt das Sommerlager dar.

kinder der Pfadfindergruppe salzburg Parsch Aigen

Unser Programm gliedert sich in acht gleichwertige Schwerpunkte.

Bereitschaft zum Abenteuer des Lebens

Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft