Uniform und Ausrüstung

Unsere Uniformen:

Damit wir auch für außenstehende Personen als Pfadfinder erkennbar sind, tragen wir, wenn wir als Pfadfinder unterwegs sind, unsere Pfadfinder-Uniform.  Das Tragen der Pfadfinderuniform soll ein Zusammengehörigkeitsgefühl, nicht nur in der eigenen Gruppe, sondern auch mit allen Pfadfindern auf der Welt erzeugen. Ursprünglich wurde die Uniform eingeführt, um soziale Unterschiede innerhalb der Pfadfinder zu verwischen. So gilt sie also nicht als Uniform im militärischen Sinne, sondern als Symbol für die Gleichheit und die Zusammengehörigkeit.

In unserer Pfadfindergruppe gibt es zwei verschiedene Uniformen:

Biber-WiWö

Die Biber & WiWö Uniform

Die WiWö & Biber tragen ein gelbes Polo-Shirt als Uniform. Wie beim Hemd der Großen finden alle wichtigen Abzeichen (Landeswappen, Verbandsabzeichen, Spezialabzeichen) hier ihren Platz.

GuSp - Leiter

Das PPÖ Hemd

Die Uniform ist ein rotes Hemd, dass sich jeder im Scout Shop bestellen kann. Einige Größen haben wir zum Probieren auch im Heim liegen. Bitte fragt einfach bei euren Leitern nach! Darauf werden dann noch die Abzeichen für das Bundesland, das Gruppenband (S8 Parsch-Aigen) und die Lilie für Mädchen oder Jungen genäht. Diese Abzeichen bekommt ihr bei uns im Heim.

Warum gibt es 2 unterschiedliche Uniformen?

Bei den WiWö legt man ein WiWö-Versprechen ab (bei den Bibern ein Biber Versprechen), hat einen eigenen Gruß und ein eigenes Halstuch. Deshalb ist auch die Uniform noch nicht die gleiche wie bei den „Großen“. Sobald ihr euch bei uns registriert habt, könnt ihr euch im Pfadfinderheim ein Pfadfinderkapperl und das Uniformtascherl umsonst holen. Falls ihr das Kapperl einmal verliert, kann man es auch selbst ganz einfach im Scout Shop nachbestellen.

Wenn ihr alle Aufgaben der gelben Versprechenskarte vollständig bei uns ablegt, könnt ihr das WiWö-Versprechen bei uns Leitern ablegen. Dafür bekommt man dann das blaue WiWö-Halstuch. Das ist das Zeichen, dass ihr jetzt ein vollwertiges Mitglied der WiWö-Gruppe seid. Und außerdem bekommt ihr dazu auch noch einen speziell auf euch passenden Dschungelnamen verliehen.

Falls ihr zusätzlich gerne noch mehr Pfadfinderausrüstung hättet, kann man im Scout Shop gerne selbst noch schmökern. Empfehlen können wir euch den WiWö-Pulli, der sehr praktisch ist, wenn das gelbe WiWö-T-Shirt allein zu kalt ist.

Ab den GuSp wird das richtige Pfadfinderversprechen abgelegt. Dafür bekommt ihr dann auch das offizielle Gruppenhalstuch von S8 Parsch-Aigen. Es gibt den Pfadfindergruß, ein eigenes Gesetz und viel gemeinsam zu erleben. Deswegen tragen alle Pfadfinder österreichweit ab der GuSp-Stufe die offizielle Pfadfinderuniform.

Wohin gehört welches Abzeichen?

Jedes Abzeichen hat seinen bestimmten Platz auf der Uniform! Daher ist es im Sinne des Uniform-Gedankens sehr wichtig, dass alle Abzeichen nach dem richtigen Schema aufgenäht werden. Die genaue Anordnung könnt ihr diesem PDF entnehmen. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an uns Leiter wenden.

Unsere Ausrüstungsgegenstände:

BiWiWö-Polo

Das BiWiWö Polo bildet die Grundlage für die Uniform der Biber und der WiWö. Gemeinsam mit dem Abzeichenset bildet es die Uniform der Biber und der WiWö. Es ist in den Größen "Klein" (122-128) und "Groß" (134-146) erhältlich.

PPÖ-Hemd

Das PPÖ-Hemd bildet die österreichweit einheitliche Pfadi-Uniform ab der GuSp Stufe. Es kann direkt beim Scout-Shop von Burghemden bestellt werden.

Abzeichen Set

Das Abzeichen Set besteht aus Landeswappen + Gruppenband und den Verbandsabzeichen. Es wird für die BiWiWö Uniform und das PPÖ Hemd benötigt.

BiWiWö-Halstuch

Die Biber und WiWö tragen in unserer Gruppe ein dunkelblaues Halstuch. Im Spitz des Halstuches wird ein Abzeichen der jeweiligen Stufe eingenäht.

Gruppenhalstuch

Ab den GuSp tragen bei uns alle unser blau-grünes Gruppenhalstuch.

Gruppenabzeichen

Unser schönes Logo gibt es auch als Abzeichen! Unser Gruppenabzeichen gibt es in den Ausführungen "Rund" und "Lang".

Gruppenhaube

Zusätzlich zur regulären Uniform gibt es für alle Stufen noch die navyblaue Gruppenhaube.

WiWö Kapperl

Das blaue WiWö Kapperl gehört zur Uniform der WiWö-Stufe. Dieses gibt es einmalig beim Eintritt in die Stufe von uns als Geschenk.

WiWö Tascherl

Das WiWö Tascherl gehört zur Uniform der WiWö-Stufe. Dieses gibt es einmalig beim Eintritt in die Stufe von uns als Geschenk.

Woher bekomme ich was?

Alles bis auf das PPÖ-Hemd (dies ist bei Burghemden zu bestellen) bekommst du direkt bei uns in der Gruppe, wende dich einfach an deine Leiter. Eine aktuelle Preisliste findest du unten.

Und die Halstücher kann man natürlich NICHT kaufen die muss man sich VERDIENEN. (Sobald du dein Pfadfinderversprechen bei deinen Leitern ablegst, bekommst du ein Halstuch von der Gruppe geschenkt).

Weitere Produkte tolle Produkte (Textilien und Accesories) findest du in unserem  outgesourcten  Merch-Shop.

Preisliste 2024