Uniform und Ausrüstung

Damit wir auch für außenstehende Personen als Pfadfinder erkennbar sind, tragen wir, wenn wir als Pfadfinder unterwegs sind, unsere Pfadfinder-Uniform.  Das Tragen der Pfadfinderuniform soll ein Zusammengehörigkeitsgefühl, nicht nur in der eigenen Gruppe, sondern auch mit allen Pfadfindern auf der Welt erzeugen. Ursprünglich wurde die Uniform eingeführt, um soziale Unterschiede innerhalb der Pfadfinder zu verwischen. So gilt sie also nicht als Uniform im militärischen Sinne, sondern als Symbol für die Gleichheit und die Zusammengehörigkeit.

In unserer Pfadfindergruppe gibt es zwei verschiedene Uniformen:

Biber-WiWö

Die Biber & WiWö Uniform

Die WiWö & Biber tragen ein gelbes Polo-Shirt als Uniform. Wie beim Hemd der Großen finden alle wichtigen Abzeichen (Landeswappen, Verbandsabzeichen, Spezialabzeichen) hier ihren Platz.

GuSp - Leiter

Das PPÖ Hemd

Die Uniform ist ein rotes Hemd, dass sich jeder im Scout Shop bestellen kann. Einige Größen haben wir zum Probieren auch im Heim liegen. Bitte fragt einfach bei euren Leitern nach! Darauf werden dann noch die Abzeichen für das Bundesland, das Gruppenband (S8 Parsch-Aigen) und die Lilie für Mädchen oder Jungen genäht. Diese Abzeichen bekommt ihr bei uns im Heim.

Warum gibt es 2 unterschiedliche Uniformen?

Bei den WiWö legt man ein WiWö-Versprechen ab (bei den Bibern ein Biber Versprechen), hat einen eigenen Gruß und ein eigenes Halstuch. Deshalb ist auch die Uniform noch nicht die gleiche wie bei den „Großen“. Sobald ihr euch bei uns registriert habt, könnt ihr euch im Pfadfinderheim ein Pfadfinderkapperl und das Uniformtascherl umsonst holen. Falls ihr das Kapperl einmal verliert, kann man es auch selbst ganz einfach im Scout Shop nachbestellen.

Wenn ihr alle Aufgaben der gelben Versprechenskarte vollständig bei uns ablegt, könnt ihr das WiWö-Versprechen bei uns Leitern ablegen. Dafür bekommt man dann das blaue WiWö-Halstuch. Das ist das Zeichen, dass ihr jetzt ein vollwertiges Mitglied der WiWö-Gruppe seid. Und außerdem bekommt ihr dazu auch noch einen speziell auf euch passenden Dschungelnamen verliehen.

Falls ihr zusätzlich gerne noch mehr Pfadfinderausrüstung hättet, kann man im Scout Shop gerne selbst noch schmökern. Empfehlen können wir euch den WiWö-Pulli, der sehr praktisch ist, wenn das gelbe WiWö-T-Shirt allein zu kalt ist.

Ab den GuSp wird das richtige Pfadfinderversprechen abgelegt. Dafür bekommt ihr dann auch das offizielle Gruppenhalstuch von S8 Parsch-Aigen. Es gibt den Pfadfindergruß, ein eigenes Gesetz und viel gemeinsam zu erleben. Deswegen tragen alle Pfadfinder österreichweit ab der GuSp-Stufe die offizielle Pfadfinderuniform.

Wohin gehört welches Abzeichen?

Jedes Abzeichen hat seinen bestimmten Platz auf der Uniform! Daher ist es im Sinne des Uniform-Gedankens sehr wichtig, dass alle Abzeichen nach dem richtigen Schema aufgenäht werden. Die genaue Anordnung könnt ihr diesem PDF entnehmen. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an uns Leiter wenden.

Weitere Ausrüstungsteile

Neben der eigentlichen Uniform gibt es auch noch ein paar weitere optionale Ausrüstungsgegenstände in unserem Gruppen-Branding!

Pfadfinderjacke

Unsere Pfadfindergruppe bekommt vom Landesverband Salzburg für jedes registrierte Mitglied eine schwarze Softshelljacke zur Verfügung gestellt. Ab den GuSp werdet ihr nach eurer Wunschgröße gefragt und im Laufe der Zeit trudelt eure ganz eigene Pfadfinderjacke ein!

Gruppenhaube

Seit nun 3 Jahren hält diese dezente, aber stilvolle, Haube unsere Köpfe bei unseren Pfadi- Abenteuern kuschlig warm. Also ein absolutes Must-Have für alle Mitglieder!

Gruppenpullover

Bei unserem neuen Gruppenpullover handelt es sich um ein Qualitätsprodukt der Firma Engelbert-Strauß. Auf dem enzianblauen Pullover befindet sich auf der linken Seite auf Brusthöhe unser neues Gruppenlogo. Am rechten Ärmel kann man seinen eigenen Namen sticken lassen, der also auch nach dem hundertsten Waschgang noch fest an seinem Platz bleibt.

Preisliste 2022

Du kannst den Beitrag bar bei  einem Leiter bezahlen, oder direkt auf unser Gruppenkonto überweisen:

Pfadfindergruppe Salzburg 8 Parsch/Aigen
Verwendungszweck: Aussrüstungsbestellung_Name

Ihr Name

Ihre E-Mail

Größe Pullover

gewünschte Namen Personalisierung (Nur bei Gruppenpullover möglich)

Größe WiWö Uniform

Zahlungsart

Mit dem Eingeben Deiner Daten stimmst Du zu, dass diese ( Name und e-Mailadresse und Telefonnummer ) bei der Pfadfindergruppe Salzburg 8 Parsch/Aigen, Geißmayerstraße 6, 5020 Salzburg gespeichert werden. Diese Zustimmung kann jederzeit per e-Mail an info(at)pfadfinder(dot)org widerrufen werden. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz