FrüLa der GuSp & CaEx

CaEx GuSp Frühlings-Survival-Lager

Das Frühlings Survival-Lager der GuSp und CaEx 🦎

Am Freitag den 28. April ging es für die GuSp und CaEx bereits um 16:00 Uhr los. Treffpunkt war am Hauptbahnhof, von wo aus wir mit den Öffis nach Strobl gefahren sind. Dort angekommen wollten wir eigentlich die Zelte aufbauen, der dauerhafte Regen machte uns hier aber einen Strich durch die Rechnung. Auch über dem Feuer zu grillen war deshalb kaum möglich, weswegen wir die Küche im Haus dafür nutzen mussten. Es hat aber dennoch allen geschmeckt. 😉

Am Tag darauf gab es um ca. 8 Uhr schon Frühstück, denn heute standen den GuSp und CaEx diverse Survival Challenges bevor. Nach Frühstück und FlaPa wurden die GuSp und CaEx in 5 Gruppen aufgeteilt, nämlich Kreis, Dreieck, Viereck, Herz und Raute. Sobald die Gruppen eingeteilt und ihr Gruppen T-Shirts angezogen hatten gab es auch schon das erste Kuvert mit der ersten Challenge: das weiße Gruppen T-Shirt muss bis zum Ende des Tages so sauber wie möglich gehalten werden.
Jetzt wurden den Gruppen jeweils 4 Gegenstände zur Auswahl gestellt, die sie für die Erfüllung ihrer Challenges zur Hilfe nehmen durften. Manche Gegenstände waren wohl hilfreicher als andere, doch letztendlich hängt der Nutzen von der Kreativität ab.
Die nächsten Challenges: einen Unterschlupf bauen, in dem alle Gruppenmitglieder Platz haben, ein Maskottchen finden, einen Wasserbehälter bauen, der so viel Wasser wie möglich halten kann, und das Entschlüsseln und Schreiben eines Morse Codes.

Um ungefähr 13 Uhr war dann Mittagspause. Es gab für alle ein wohlverdientes Chili sin Carne, um für den Nachmittag gestärkt zu sein.
Locker starteten die Gruppen mit der nächsten Challenge: genau hinhören, sehen, fühlen, schmecken und riechen, und das dann aufschreiben. Als auch diese Aufgabe erledigt war, ging es an die letzte Herausforderung des Survival Trainings: Brücke bauen. Dafür musste zuerst eine passende Stelle gefunden werden, an der diese gebaut werden konnte. Nach circa anderthalb Stunden präsentierten die Gruppen ihre architektonischen Meisterwerke und bewiesen dessen Tragfähigkeit gleich selbst.

Während die Jury die Ergebnisse aller Aufgaben auswertete konnten die GuSp und CaEx etwas Freizeit genießen. Vor der Siegerehrung wurde das Abendessen serviert. Heute im Menü: Bosna mit viel Zwiebel und Gemüse.
Nachdem sich alle satt gegessen hatten versammelten sich GuSp und CaEx wieder um das Feuer und die Jury verkündete das Ergebnis. Für die Siegergruppe gab es auch eine kleine Überraschung, wenngleich sich alle Gruppen tapfer geschlagen haben. Am Lagerfeuer fand der Abend schließlich mit Gesang und Werwolf einen gemütlichen Ausklang.

Am Folgetag ging es noch vor dem Frühstück hinauf auf den Fuß eines nahegelegenen Bergs. Erst dort gab es dann eine vielfältige leckere Jause als Frühstück. Danach wurden noch die Lagerabzeichen und Schlüsselbänder verliehen, bis es schließlich zurück zum Lagerplatz ging.
Nachdem wir zurück gewandert waren packten wir unsere Rucksäcke und fegten das Haus sauber. Um 13 Uhr war nach einer kurzen Jause dann auch schon Abmarsch, zurück zum Bus Richtung Salzburg.

Seht euch gerne unser Instagram-Reel „Das FrüLa in 30 Sekunden“ an: Reel

Aktivitäten – Berichte