WiWö KuLa 2024

WiWö – Frühlingslager 2024

Am 03. Mai 2024 um 16:30 Uhr war es so weit; 25 WiWö machten sich mit der S-Bahn auf den Weg Richtung Kuchl. Nach 20 Minuten Zugfahrt und 5 Minuten gehen, sind sie auch schon am Lagerplatz angekommen. Jetzt ging es einmal daran, die Betten zu beziehen, Lagergrenzen abzugehen und die allgemeinen Lagerregeln zu besprechen. Danach konnte noch eine kurze Runde am Spielplatz gespielt werden, bevor es dann schon ein leckeres Abendessen und anschließend den allbekannten Ratsfelsen gab. Danach hieß es dann für alle, sich bettfertig zu machen.

Am Samstag schien der Tag normal zu starten. Nach einem leckeren Frühstück und der Flapa ging es ab zum Spielplatz. Doch während die WiWö in Ruhe spielten, kamen plötzlich Chuchundra, Hathi, Balu, Baghira und Phao vorbei, die verzweifelt auf der Suche nach Mogli waren. Dieser weigerte sich nämlich, die wichtigen Gesetzte und Regeln des Dschungels zu lernen. Deshalb willigten die WiWö ein, den Dschungeltieren zu helfen und Mogli zu finden. Als sie Mogli dann auch gefunden haben, konnten sie ihn überreden, mit ihnen gemeinsam neue Dinge zu lernen. Dafür gab es bei den verschiedenen Dschungeltieren einen Stationenbetrieb:

• Balu – Gesetz mithilfe der Geheimschrift
  • Chuchundra – Wahlspruch „So gut ich kann“ mithilfe von Sketchen
  • Hathi – WiWö Gruß mithilfe des Gut Pfad Spiels
  • Phao und Baghira – Vertrauensspiele

Als sie alle Stationen durchlaufen haben, gab es zum Abschluss ein Duschgel – 1, 2 oder 3. Dabei hat sich herausgestellt, dass alle Dschungelexperten sind und auch Mogli hat gelernt, dass Lernen nicht immer nur langweilig ist, sondern auch Spaß machen kann.

Nach einem stärkenden Mittagessen und Mittagsruhe durfte sich jeder entscheiden, was für ein Spezialabzeichen er am Nachmittag machen möchte. Zur Auswahl standen:

• Friedensstifter
  • Wetterfrosch
  • Feinschmecker
  • Religionsforscher
  • Kritiker

Jeder hat bei den Spezis sein Bestes gegeben und mal schauen, was am Abend dabei rauskommt. Jetzt heißt es aber nochmal: „Ab auf den Spielplatz!“

Und als es draußen schon langsam dunkler wurde, wurden auch die WiWö immer nervöser, aber dazu kommen wir gleich. Denn zu unserer Überraschung war es doch möglich, ein Lagerfeuer zu machen, da es einen positiven Wetterumschwung gab. Und als dann das Lagerfeuer brannte und wir unsere üblichen Lieder gesungen haben, war es endlich so weit, wir begannen unseren Ratsfelsen. Nach zwei kleinen Reflektionsrunden war es dann an der Zeit und wir durften mit unseren Verleihungen starten. Und was soll man sagen, alle WiWö haben sich ihr Spezialabzeichen verdient. Doch das war noch nicht alles! Denn neben den Spezialabzeichen durften wir auch noch zwei erste Sterne und zwei Dschungel-/Waldenlandnamen verleihen.

Nach diesem ganzen Spektakel hieß es dann ab ins Bett, denn alle brauchten noch genügend Energie für den nächsten Tag.

Als am Sonntag dann alle Rucksäcke gepackt waren und jeder sein Frühstück gegessen hat, ging es wieder Richtung Spielplatz, wo diesmal eine Lagerolympiade anstand. Dabei mussten sich die WiWö in ihren Ring/Rudeln in folgenden Stationen beweisen:

• Gummistiefelweitwurf
  • Weitsprung
  • Turnstation
  • Menschenpyramide
  • Staffellauf
  • Geruchs-Kim
  • Geschmacks-Kim
  • Hör-Kim
  • Merk-Kim

Doch so schnell das Lager auch gekommen ist, so schnell war es auch schon wieder vorbei. Trotzdem freuen wir uns schon sehr, wenn wir wieder mit möglichst vielen WiWö gemeinsam auf unser Gruppensommerlager nach Igls fahren können.

Aktivitäten – Berichte