WiWö Sommerlager 2023

Wie jedes Jahr sind wir WiWö natürlich auch dieses Jahr auf ein tolles Sommerlager gefahren. Dieses Jahr hat es uns nach Freistadt verschlagen. Am Lagerplatz angekommen haben wir dann erstmal die Zimmer bezogen und uns alles ausgiebig angeschaut. Am Nachmittag trafen wir dann auf den Regisseur Manfred Meiniger, der gerne bei den Freistädter-Filmfestspielen einen Film einreichen wollte, aber leider kein vollständiges Drehbuch und geschweige denn Schauspieler_innen hatte. Als hilfsbereite WiWö waren wir natürlich sofort bereit Herrn Manfred zu unterstützen und so begann unser großes Filmeabenteuer.

Am nächsten Tag kam Manfred gemeinsam mit Mitzi Maier (Produktionsleitung und Schauspielverantwortliche) und Fräulein Rossa (Assistentin) als Unterstützung zurück. Gemeinsam arbeiteten wir erstmal am Drehbuch für unseren Film. Am Nachmittag haben wir uns dann coole Drehplätze in der Umgebung gesucht und alle Requisiten und Kostüme gebastelt, die wir für den Film benötigten. Am Abend gab es dann noch eine Filmvorführung von einem von Manfreds Filmen.

Am nächsten Tag wachten wir mit einem Schreck auf – unsere Kamera wurde entführt. Da wir also nicht mit dem Drehen beginnen konnten, entschieden wir spontan den Tag im Freibad zu verbringen. Am Abend konnten wir uns dann unsere Kamera in einer Nacht- und Nebelaktion zurückholen, so dass wir am nächsten Tag endlich mit dem Filmdrehen beginnen konnten.

Den ganzen Dienstag und Mittwoch waren wir dann damit beschäftigt alle geplanten Szenen zu drehen bis endlich alles im Kasten war – das war ziemlich anstrengend. Damit hatten wir gerade noch rechtzeitig einen Film geschaffen, den wir bei den Filmfestspielen einreichen konnten. Am Mittwochabend haben wir dann noch Tetus Geburtstag gefeiert. Er wurde 10 Jahre alt und hatte nun das 3. Mal hintereinander am SoLa Geburtstag. Am Donnerstagvormittag besuchten wir eine Lampakafarm und sind gemeinsam mit sieben Alpakas und Lamas durch den Wald gewandert. Das war eine ziemlich coole Erfahrung. Da wir unterwegs keinen Bach gefunden haben, waren alle ganz heiß auf eine Wasserschlacht, als wir auf den Lagerplatz zurückkehrten.

Am Donnerstagabend stand dann endlich die lang ersehnte Preisverleihung der Freistädter Filmfestspiele an. Nachdem sich alle in Schale geworfen hatten, ging es zunächst zum Kindersekt-Aperitif und zum Abendessen. Zu entspannter Jazzmusik konnten sich alle bei unserem opulent bestückten Gala-Buffet bedienen. Danach ging es auch schon zur Preisverleihung, wo unser WiWö-Film mit dem Titel „die Pfadfinder“ natürlich den 1. Platz abräumte. Danach gab es noch eine Afterparty mit Desert-Buffet und Musik. Der grandiose Abend endete mit einem kleinen Feuerwerk.

Am nächsten Tag mussten wir uns dann leider schon von Rakscha verabschieden, die zurück nach Wien musste – das war ziemlich traurig. Danach konnten die WiWö sich zwischen drei spannenden Spezialabzeichen entscheiden und legten dieses direkt am Vormittag ab. Den Nachmittag des letzten Lagertages haben wir dann nochmal im Freibad verbracht, weil das Wetter so schön war.

Nach einer Woche Action, Abenteuer, Spiel und Spaß war es dann am letzten Abend endlich soweit und die Verleihungen standen an. Neben 1. Sternen und zahlreichen Spezialabzeichen, durften auch fünf WiWö ihr Versprechen ablegen und werden uns fortan auf unseren WiWö-Abenteuern als Ikki das Stachelschwein, Pilio der Weberknecht, Tschakala das Krokodil, Baldi das Pferd, und Kalanag der Elefant begleiten. Am Samstag stand dann nur noch das große Packen und Putzen und die Heimreise an, so dass wir am Ende 15 müde, aber glückliche WiWö wieder ihren Eltern übergeben konnten.

Es war wieder mal eine wunderbare und schöne Zeit, die wir gemeinsam als WiWö Meute super gemeistert haben. Damit können wir alle auf ein schönes WiWö Sommerlager zurückblicken und freuen uns schon auf das nächste Pfadi-Jahr!

Hier geht´s zu allen Fotos